Freitag, 23. Oktober 2009
Ach hätte ich doch Jura studiert...
Die Neubesetzung der Regierungsbank zeigt, dass man mit Jura überall hinkommt, außer vielleicht in den Himmel. Dr. Wolfgang Schäuble, bisheriger Bundesinnenminister, wird neuer Finanzminister der Schwarz-Gelben Koalition (Kollision?), Dr. Karl Theodor zu Guttenberg wird als neuer Bundesinnen- oder Verteidigungsminister gehandelt, war zuvor Bundeswirtschaftsminister. Beide sind Juristen. Man kann also mit Jura im Gepäck universell eingesetzt werden. Manchmal frage ich mich schon... wäre es nicht gut, einen Professor als Wissenschaftsminister-, einen Banker als Finanz- und einen Soldaten als Verteidigungsminister aufzustellen? Sollte man nicht erst großer Pipeline-Vermittler sein, bevor man das zweithöchste deutsche Staatsamt bekleidet? Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: Jura macht´s möglich – Gerhard Schröder ist..., na, was wohl? Jurist! Tür und Tor werden dadurch scheinbar geöffnet... ach hätte ich doch Jura studiert...

... comment

 
Und jetzt raten Sie 'mal, was Ole von Beust, Jens Böhrnsen, Roland Koch, Peter Müller, Günter Oettinger, Jürgen Rüttgers, Erwin Sellering, Klaus Wowereit und Christian Wulff gemeinsam haben. Wem es also als Jurist in Berlin nicht gefällt ...
Hätten Sie 'mal besser Jura studiert. ;-)

... link  


... comment