Dienstag, 7. Dezember 2010
Wetten, dass der Mensch Grenzen hat?!?
Bevor ich hier irgendein Wort zum Sachverhalt des Unfalls bei "Wetten, dass...?!?" verliere, wünsche ich dem verunglückten Studenten Samuel alles Gute und hoffe, dass er mit dem berühmten "blauen Auge" davonkommt.

Doch zur Sache: Vonseiten des ZDF war bereits zu hören, dass die Sendung "Wetten, dass...?!?" auf jeden Fall weitergehen wird. Die Kuh wird weiter gemolken.

Die Sendung, die ein Werbeschaufenster für das aktuelle Schaffen und Sein von Promis geworden ist, muss sich die Frage stellen, wie viel Sinn sie noch ergibt? Über die Jahre hatten die Macher immer wieder Wetten im Programm, auf die der Zuschauer fast neidisch reagiert hat: "Das würde ich auch gerne können." Die Zahl dieser Wetten hat aber in meiner Wahrnehmung abgenommen. Oder gehört das Überspringen von Autos auf Sprungfedern etwa dazu?

Dass aus Kreisen des ZDF zu hören ist, dass man nicht alles zulasse, ist das Mindeste. Das ehrt dort noch niemanden. Die fatale Situation ist die, dass der Mensch Grenzen hat. Höher, weiter, schneller - das geht nicht unbegrenzt weiter. Würde man das offiziell thematisieren, würde die Sendung "Wetten, dass...?!?" einen Teil ihres ohnehin nicht mehr üppigen Zaubers verlieren. Weniger Zauber, weniger Einnahmen.

Hinzu kommt außerdem, dass man sich auf Gottschalks Sofaecke niveautechnisch mehr und mehr dem Nullpunkt nähert. Hölzerne Gespräche, die völlig sinnlos sind und zudem vom Moderator - wenn überhaupt - nur noch durch anzügliches Pseudo-Charming durchbrochen werden. Die Selbstverliebtheit Gottschalks konnte auch von seiner Co-Moderatorin Michelle Hunziker nicht verringert werden.

Deshalb: Liebes ZDF, bitte beende diese Sendung! Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Und Thomas Gottschalk wird sich auch ohne deine Hilfe weiter lieben.

... link (0 Kommentare)   ... comment