Dienstag, 9. Juni 2009
Mal so als Bürger...
Heute will ich mal so als Bürger was sagen. Karstadt-Mitarbeiter behaupten auf Schildern: "Ohne Karstadt stirbt die Innenstadt" - und das ist falsch. Mit (und wegen) Karstadt ist die Innenstadt gestorben!
Ich habe natürlich Mitleid für die von der Arbeitslosigkeit bedrohten Mitarbeiter übrig. Aber wenn Karstadt von der Bildfläche verschwindet, habe ich kein Problem damit. Ich hatte eines, als durch Preiskampf und Universal-Angebot ein Einzelhändler nach dem anderen die Segel streichen musste, weil Ketten wie Kaufhof und Karstadt die Innenstädte uniformiert haben (man müsste eigentlich alle aufzählen... habe ich aber keine Lust, das Prinzip ist ja klar). Diese Menschen haben nämlich auch ihre Existenz verloren, und zwar ohne Sozialplan.
Und ich hasse es, dass Firmen sich beim Staat anbiedern, weil sie nicht ordentlich gewirtschaftet haben. In Zeiten von Konjunktur und Gewinnen waren sie ja auch überzeugt vom System. Und das heißt nach wie vor Marktwirtschaft - und darin hat der Staat eigentlich nichts verloren.

... comment